Frisch aus der Werkstatt, meine neuen Produkte

Ebonitfüller von HotzenArt – der erste Ebonissimum ohne Bausatz und ohne Metall (außer der Feder)

Nach langer Planungsphase und etlichen Versuchen ist es mir gelungen, einen Füller herzustellen, der ohne Bausatz und ohne Metallteile auskommt. Diesen Füller möchte ich hier vorstellen. Der Verzicht auf einen Bausatz und/oder Metallbauteile ermöglicht mir eine weitgehend freie Formgestaltung. Außerdem ist der Füller inkl. Federmodul nur 17 Gramm leicht, was vor allem Kunden entgegenkommt, die gerne mit sehr leichten Schreibgeräten arbeiten. Für Kunden, die lieber etwas mehr Gewicht in der Hand halten, kann ich mit gezielter Platzierung von Zusatzgewichten eine optimale, individuelle angepasste Balance und Gewichtsverteilung anbieten.

Ebonissimum purismo:

Material: Ebonit schwarz
Oberflächenbehandlung: Politur
Maße: Länge 147mm, Durchmesser max: 15mm, min: 11mm
Gewicht mit Federmodul: 17gr.
Federmodul: Firma Bock, je nach Kundenwunsch

Ebonissimum Füller von HotzenArt

Ebonissimum Füller von HotzenArt

Ebonissimum Füller von HotzenArt

Ebonissimum Füller von HotzenArt

Füller Ebonissimum Purismo exklusiv

Ebonit – ein fast vergessener Werkstoff mit tollen Eigenschaften 2021

Exklusive Schreibgeräte von HotzenArt, jetzt auch aus Ebonit !

Ebonit – ein fast vergessener Werkstoff aus Naturmaterialien. Ebonit wird heute hauptsächlich zur Herstellung von Mundstücken und Tasten hochwertiger Musikinstrumente und Tabakpfeifen verwendet. Aber auch sehr hochwertige Füllfederhalter wurden Jahrzente lang aus Ebonit hergestellt, bis es durch den günstiger herzustellenden Kunstoff ersetzt wurde. Hergestellt wird Ebonit aus Naturkautschuk und Schwefel, das Ergebnis ist ein Hartgummi, das phantastische Eigenschaften hat.

Ebonit ist zäh, schlagfest, elektrisch isolierend, sehr säureresistent und hat eine phantastische Haptik. Es fühlt sich trotz der erwähnten Eigenschaften sehr warm und weich an, wie ein Handschmeichler. Vor allem für Schreibgeräte sind die Ebonit-Eigenschaften von großem Vorteil. Die Schreibgeräte sind sehr stoßfest, der Handschweiß kann ihnen nichts anhaben und der Schreiber nimmt sofort die Handwärme an und fühlt sich dadurch beim Schreiben sehr angenehm an. Die Nachhaltigkeit eines solchen Schreibgerätes ist sehr hoch.

Ebonit wurde 1851 von Charles Goodyear patentiert, der Name lehnt sich an das Ebenholz (engl. ebony) an, da das Material selbst tiefschwarz  ist.

Sie können alle Schreibgeräte, die ich aus Holz fertige, zukünftig auch aus Ebonit erhalten. 

Infos zu Ebonit  https://de.wikipedia.org/wiki/Ebonit

Exklusiver Füllfederhalter aus Ebonit

Exklusiver Füllfederhalter aus Ebonit

Exklusiver kolbenfüller aus Ebonit und Edelstahl

Exklusiver Kolbenfüller aus Ebonit und Edelstahl

Exklusiver Ebonitfüller

Exklusiver Füllfederhalter aus Ebonit

Stiftetuis aus Holz – Edle Schreibgeräte exklusiv verpackt

Exklusive Klappetuis aus Edelhölzern, passend zum hochwertigen Schreibgerät

Ich werde von meinen Kunden häufiger gefragt, ob ich für die hochwertigen Schreibgeräte nicht auch eine außergewöhnliche Verpackung liefern könnte. Gerade zu besonderen Anlässen, wie Geburtstage, Jubiläen, Bildungsabschlüsse etc. wird gerne ein hochwertiges Schreibgerät verschenkt, das den Beschenkten lange begleiten und erfreuen soll. Eine „normale“ Geschenkverpackung aus Papier oder Pappe wird sehr schnell den Weg in den Papierkorb finden.

Daher habe ich mir Gedanken gemacht, wie ich eine hochwertige Geschenkverpackung mit nachhaltigem Nutzen anbieten kann. Das Ergebnis meiner Überlegungen war die Herstellung von individuellen Stiftetuis aus Holz. Ich wollte dabei nicht auf die massenproduzierten Billigholzetuis aus Fernost zurückgreifen, sondern tatsächliche Unikate schaffen., Daher habe ich begonnen, Stiftetuis aus dem gleichen Edelholz, wie die eigentlichen Stifte zu erstellen.

Diese Stiftetuis werten den Inhalt, den hochwertigen Schreiber, nicht nur auf, sondern bieten auch einen nachhaltigen Schutz und Nutzen des Schreibgerätes. Am Anfang habe ich eine Reihe Stiftetuis mit Klappdeckel kreiert, die primär für den Einsatz auf dem Schreibtisch gedacht sind.

 

Exklusive Stiftetuis aus EdelhölzernExklusive Stiftetuis aus Edelhölzern

 

Exklusive Röhrenetuis aus Holz zum Schutz des hochwertigen Schreibgerätes auch unterwegs

Nun habe ich die ersten Holzetuis in Röhrenform entwickelt. Diese kann man auch gut in der Tasche transportieren, sie bieten somit auch unterwegs einen guten Schutz des Schreibgerätes. Außerdem wird die Wahrscheinlichkeit den Schreiber aus Versehen irgendwo liegen zu lassen, deutlich geringer. Die Kappen der Röhrenetuis sind entweder mit Magneten oder einem Clipverschluß aus Holz gesichert. So kann die Kappe sich nicht aus Versehen lösen. Derzeit fertige ich nur speziell angepasste Röhren für ausgesuchte Einzelschreibgeräte.

Exklusive Röhrenetuis aus Edelhölzern, passend zum hochwertigen Schreibgerät

 

Eine weitere Variante der Holzetuis für Unterwegs sind die Eckigen Stecketuis.

Stiftetuis aus Holz - Edle Schreibgeräte exklusiv verpackt 1 Stiftetuis aus Holz - Edle Schreibgeräte exklusiv verpackt 2 Stiftetuis aus Holz - Edle Schreibgeräte exklusiv verpackt 3 Stiftetuis aus Holz - Edle Schreibgeräte exklusiv verpackt 4

Ostern kommt näher – Ostergeschenke

Ostergeschenke gesucht ?

Das Osterfest rückt immer näher und die Corona Zahlen steigen. Es finden keine Ostermärkte und Kunsthandwerkermärkte statt. Wo soll jetzt ein Ostergeschenk herkommen ?

Ich möchte Ihnen meine neuen Produkte vorstellen, die nicht nur an Ostern, sondern das ganze Jahr Freude machen.

Da haben wir zuerst die HotzenEier – Muskatmühlen in Eierform. Diese Muskatmühlen sind nicht einfach ein Gag zu Ostern ! Die Form der Mühlen bringt eine gute Greifbarkeit mit sich – sprich die Mühlen liegen sehr gut in der Hand. Wie bei all meinen Mühlen verwende ich ausschließlich Mahlwerke der Schweizer Firma Sträßler, da ich persönlich diese für die Besten am Markt halte. Außerdem haben diese Mahlwerke eine 10 Jahres Garantie und ermöglichen mir, vollständig plastikfreie Mühlen herzustellen und anzubieten.

Muskatmühle in Eiform aus Kirschbaumholz

Muskatmühle in Eiform aus Kirschbaumholz

 

Muskatmühle in Eiform aus Wildkirschholz

Muskatmühle in Eiform aus Wildkirschholz mit antikem Schlüssel als Handkurbel.

 

Muskatmühle in Eiform aus Nussbaumholz

Muskatmühle in Eiform aus Nussbaumholz

 

Oder vielleicht doch etwas kleines Nützliches?

Wie wäre es mit einem Flaschenöffner Set, das aus einem Flaschenöffner aus Holz und Edelstahl und einem eleganten Filzetui besteht ?

Exklusiver Flaschenöffner aus Apfelbaumholz

Exklusiver Flaschenöffner aus Apfelbaumholz

Oder aber etwas für den Liebhaber schöner Schreibgeräte. 

Ostern kommt näher - Ostergeschenke 5

Schreibtisch Set Nussbaum Elegant. Kugelschreiber und Brieföffner in Stiftschale aus Nussbaumholz.

Elegantes Schreibtischset aus Eibenholz

Elegantes Schreibtischset aus Eibenholz und Ebenholz. Kugelschreiber und Brieföffner in Stiftschale aus Eibenholz mit Ebenholz.

Oder wie wäre es, mal wieder eine Postkarte zu Ostern zu versenden ?

Eine Kurznachricht versenden kann ja jeder, aber so richtig „old fashioned“, handschriftlich eine Grußkarte ausfüllen und versenden? In jedem Fall ist eine handgeschriebene Postkarte oder ein Brief wesentlich persönlicher und hochwertiger – es drückt aus, dass jemand sich die Zeit nimmt, liebe Gedanken in Worte zu fassen, diese niederzuschreiben und auf einer schönen Karte zu versenden.

Alle Gruß- und Postkarten sind von uns selbst designed oder fotografiert. Wir lassen diese nur in Kleinauflage von 100 Stk. drucken.

Grußkarte Ostern 1Ostern kommt näher - Ostergeschenke 6Ostern kommt näher - Ostergeschenke 7